Wärme-Kraft-Kopplungs-Anlage in der Schweiz

Erneut vertraut die schweizerische Caliqua AG aus Basel auf unsere Kompetenz und beauftragt die Schatz GmbH, die Rohrleitungsplanung und Berechnung für die Wärme-Kraft-Kopplungs-Anlage der GZM Extraktionswerk AG zu übernehmen.

Die GZM ist ein Verarbeitungsbetrieb für tierische Nebenprodukte und Reststoffe und braucht für die Extraktion Dampf, der bisher mit Gaskesseln produziert wurde. In der neuen Tiermehlverbrennungsanlage wurde nun eine Wärme-Kraft-Kopplungs-Anlage (WKK) realisiert. In dieser sollen jährlich rund 20‘000 Tonnen Tiermehl verbrannt werden, das Tiermehl ist ein heizwertreicher Brennstoff aus Biomasse, der einen ähnlichen Energiegehalt wie trockenes Holz hat. Der dabei im Kessel produzierte Dampf wird über eine Turbine geführt und versorgt so die GZM mit erneuerbarem Strom und Dampf.

Bei der Planung war es sehr herausfordernd, eine gut bedienbare Anlage mit kompakten Ausmaßen zu entwerfen und gleichzeitig den rohrstatischen Vorgaben hinsichtlich Anschlusslasten zu entsprechen. Die Anlagenteile mussten so konstruiert und angeordnet werden, dass sie mit einem Minimum an Zeit- und Arbeitsaufwand besichtigt, betrieben und wenn nötig auch ausgewechselt werden können. Durch eine rationelle Verschaltung der unterschiedlichen Rohrsysteme, als auch eine Vielzahl an Lastfällen, ergab sich ein sehr komplexes Statikmodell. Die verantwortungsvolle Aufgabe der rohrstatischen Nachweise wurde von DI Matthias Staffenberger durchgeführt. Die Auslegungsdaten betragen bis zu 460 Grad Celsius und 85 bar.

Die Projektleitung in unserem Haus oblag Ing. Robert Strel der das Projekt in enger Abstimmung mit dem Team der Caliqua AG perfekt koordinierte.