Sohlgewölbeschalung inkl. Schreitwerk für Semmering – Basistunnel

Das TB Schatz wurde von der Marti Technik AG mit der Ableitung von Fertigungsplänen für die Produktion einer Maschine zur Herstellung des Sohlgewölbes beauftragt.

Die neue Eisenbahn-Südstrecke von Wien über Graz nach Klagenfurt ist eine der größten und bedeutendsten technischen Infrastruktur-Offensiven des Jahrhunderts. Insgesamt investiert die ÖBB-Infrastruktur AG im Auftrag der Republik Österreich rund 11 Mrd. Euro in den Ausbau der gesamten österreichischen Südstrecke. Nebst dem Hauptbahnhof Wien oder der Koralmbahn gehört der sich im Bau befindliche 27.3 km lange Semmering-Basistunnel zu den Schlüsselprojekten dieser Investition.

Der gesamte Tunnel wird über die Portalbaustelle Gloggnitz sowie über die drei Zwischenangriffe (ZA) Göstritz, Fröschnitzgraben und Grautschenhof aufgefahren. Die Arbeiten sind in drei Baulose aufgeteilt: SBT 1.1, Tunnel Gloggnitz, SBT 2.1, Tunnel Fröschnitzgraben und SBT 3.1 Tunnel Grautschenhof, bei welchem die Marti Technik AG in Zusammenarbeit mit dem TB Schatz involviert sind. Die geologische Charakerisierung des Projektes weist 28 Gebirgsarten auf. Diese erstrecken sich von Lockergestein bis hin zu Festgesteinsgebirgsarten mit Störungszonen.

 

Technische Daten:

Sohlgewölbeschalung Semmering Baistunnel, Bild: Marti Technik

  • Gesamtgewicht 60t.
  • Vollhydraulisches teleskopierbares Schreitwerk mit Funkfernsteuerung
  • Kurventaugliche Vulkollanfahrwerke
  • Hydraulisches Betonverteilersystem
  • Abzieh- und Verdichtungsbohle inkl. Frequenzumrichter