Erneuerung des Frischdampfsystems bei Meggle / Wasserburg

Im Herbst 2020 erhielten wir von Kremsmüller Anlagenbau GmbH den Auftrag, Teile des bestehenden Frischdampfsystem bei der MEGGLE GmbH & Co. KG in Wasserburg am Inn neu zu planen. Die bestehenden Rohrleitungen sind sehr viele Jahre im Einsatz gewesen und sollten ausgetauscht werden.

In diesem Zusammenhang soll auch eine Optimierung der Anlage durch Änderungen in der Zusammenschaltung für eine bessere Redundanz erfolgen.

Da keine vollständigen Bestandspläne vorhanden waren, wurde vom Auftraggeber ein Raster-Laserscan durchgeführt und aus der Punktwolke ein E3D Modell erstellt. Die interessante und spannende Aufgabe der Umsetzung lag bei unserem Kollegen Ing. Christoph Wurm. In bisher 850 Mannstunden wurden die Leitungen neu geplant sowie die Anschlüsse zu der Frischdampfturbine unter Berücksichtigung der zulässigen Stutzenlasten und Bewegungen der Turbine berechnet. Die Leitungen mussten auf 525°C und 67 bar ausgelegt werden. Eine Vorprüfung der baumusterprüffähigen Dokumentation erfolgte durch den TÜV Süd.