Erneuerung der voestalpine-Anlagen im Bereich Sekundärmetallurgie

Im Jahr 2021 wurde bei der voestalpine die Modernisierung der im Werkjargon als Sekundärmetallurgie 1 bezeichneten Anlage, die eine Kombination von Pfannenofen und Vakuumanlage ist, gestartet.Den Zuschlag für die Planung erhielt die Buma Engineering & Anlagenbau GmbH aus Linz, wobei die Rohrleitungsplanung der Anlage durch Schatz Engineering erfolgt. Seit Oktober 2021 wird nun bei TB Schatz unter der Leitung von Ing. Bernhard Schatz das Detailengineering mit Erfahrung, KnowHow und im perfekten Zusammenspiel aller Beteiligten geplant. Ab dem 2. Halbjahr 2023 soll der bestehende Pfannenofen dann zur Großbaustelle werden, und die durchgeführte Planung wird umgesetzt.
Für die Stahlproduktion ist die Anlage, die seit 1989 durchgehend in Betrieb ist, unverzichtbar. Im Herstellungsprozess liegt der Pfannenofen zwischen Tiegel und Strangguss-Anlage, darin wird ein Bad aus 178 Tonnen flüssigem Stahl mit Legierungszusätzen angereichert, entschwefelt und exakt auf die Gusstemperatur von rund 1.600 Grad erhitzt.

Schatz Engineering ist für das Detailengineering technischer Medien und Hydraulik zuständig. Unser Auftrag reicht von der 3D Planung der Anlage, Auslegung und Berechnung der Rohrleitungssysteme über Stressberechnungen, Erstellung von Rohrleitungsisometrien und Materialauszügen bis zur Erstellung von ausschreibungsreifen Zeichnungen und technischen Unterlagen. Er wird in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Buma Engineering fachkundig abgewickelt. Der Schwerpunkt der Planung 2022 liegt im Bereich des Pfannenofens. Herausfordernd für die Techniker von Schatz Engineering war insbesondere, noch mehr und höher automatisierte Komponenten im selben Bauraum unterzubringen. Zur Montage des neuen Anlagenteiles wird ein Großteil der Bestandsanlage demontiert. Deswegen wurde bereits bei der Planung auf eine möglichst gute Umsetzbarkeit im Hinblick auf eine Minimierung der Stillstandsdauer Rücksicht genommen. Auch bessere Zugänglichkeiten, leichtere Bedienbarkeit und eine höhere Arbeitssicherheit fanden Einfluss in die gut überlegten Planungsarbeiten.
2023 verlagert sich der Schwerpunkt der Planung auf den Bereich RH Anlage.

Sekundärmetallurgie 1 / TB Schatz

Sekundärmetallurgie1 / TB Schatz