WASSERWIRTSCHAFT FÜR EINE ABGASREINIGUNGSANLAGE IN RUSSLAND

Die Planung der Wasserwirtschaftsverrohrung einer Abgasreinigungsanlage für den russischen Markt wurde im Vorjahr von Scheuch GmbH, einem der Markt- und Kompetenzführer im Be­reich innovativer Luft- und Umwelttechnik weltweit, bei uns beauftragt.

 

Umgesetzt wurde die Planung unter der kompetenten Projektleitung von Ing. Siegfried Schachinger. Sie umfasste den Bereich der Vorwäschen in der Rohgasleitung sowie der gesamten Wasseraufbereitung und erstreckte sich über 6 Monate von September 2020 bis März 2021.

Die fertige Abgasreinigungsanlage reinigt in mehreren Prozessschritten einen Abluftstrom aus der Holzwerkstoffindustrie von ca. 500.000 Bm³/h, entsprechend dem aktuellen europäischen IPPC (Integrated Pollution Prevention and Control) Standard, von Feinststaub und VOC. Herzstück der Anlage ist ein mehrfeldiger elektrostatischer Nassabscheider, der nach der Vorwäsche des Abgases in der Rohgasleitung, durch elektrostatische Aufladung Staub- und Aerosolpartikel mit hoher Effizienz vom Gasstrom abtrennt.

 

Das gesamte umgewälzte Wasservolumen von ca. 1000m³/h wird durch eine mehrstufige integrierte Wasseraufbereitung mit insgesamt 9 Siebmaschinen und 7 Sedimentations und Klärbecken regeneriert und rezirkuliert. Zudem wird über den Wasserkreislauf die thermische Restenergie des Abluftstromes nutzbar gemacht.

 

Die größte Herausforderung für Ing. Schachinger und sein Team stellten die Vielzahl von Teilsystemen und Schnittstellen sowie der hohe Detaillierungsgrad bei den Konsolen dar. Jeder Konsolenbauteil wurde in einer eigenen Zeichnung erstellt und die Fertigung der Teile erfolgte anschließend teilautomatisiert aus den von TB Schatz gelieferten Zeichnungen.

Um eine reibungsfreie Integration der CAD-Daten in das beim Kunden eingesetzte PDM System zu ermöglichen, mussten die nativen 3D-Daten und 2D-Zeichnungen in einer gemeinsam arbeiteten Datenstruktur erstellt und übergeben werden.