Rohrstatik – Thermoölanlage

Ein Auftrag diesmal ganz in der Nähe: die Firma Ing. Aigner Wasser-Wärme-Umwelt-GmbH beauftragte uns mit der Erstellung des statischen Nachweises der Rohrleitungen und Rohrleitungshalterungen vom Kessel bis zu den Verbrauchern für die Thermoölanlage des neuen Werkes der Firma Eisberg Österreich GmbH in Marchtrenk.

Das Wärmeträgeröl wird im Produktionsprozess verwendet und auf 300°C erhitzt. Die dadurch entstehenden hohen Dehnungen und Spannungen müssen durch geeignete Maßnahmen kompensiert werden. Dies erfordert eine umfassende rohrstatische Betrachtung des Gesamtsystems.

Die Berechnungen wurden gemeinsam von Ing. Bernhard Schatz und DI Matthias Staffenberger durchgeführt. Dabei wurden die Rohrsystemberechnungen und Spannungsnachweise für Rohrtrasse, Zentrale und Regelgruppen erstellt.

Die Konstruktion und Montage wurde von der Firma Aigner durchgeführt. Hervorzuheben ist die gute Abstimmung zwischen Konstruktions- und Berechnungsteam. Dadurch konnten individuelle Lösungen erarbeitet und so eine zuverlässig funktionierende Anlage errichtet werden.

Die Anlage wurde Ende 2020 erfolgreich in Betrieb genommen.

Rohr2-Bogenstütze

Rohr2-Zentrale