Erste und breiteste, je gebaute, ESP-Linie in den USA – wir waren bei der Planung dabei

Im vergangenen Jahr erhielt die Schatz GmbH von Primetals Technologies AG Linz den Auftrag zur Maschinenverrohrung einer Stranggussanlage sowie eines Walzwerkes für eine Arvedi-ESP-Linie zur Produktion von Endlosband am Produktionsstandort Braddock in Pennsylvania, USA.

Die Planung wurde von unserem, in der Stranggusstechnik jahrelang erfahrenen, Team unter der Leitung von Ing. Siegfried Schachinger abgewickelt und an den Kunden übergeben.

Der Planungsumfang beinhaltete die Hochdruck-Wasserkühlung bei Bender und Bogensegmenten mit Center/Margin1/Margin2-System. Eine große Herausforderung war, die Vielzahl der Systeme auf einem sehr beengten Platz unterzubringen.

Bei der Planung des Walzwerkes standen die Finishing Mill Stands F1 bis F5 im Vordergrund. Hier kam das Industrial Design zum Einsatz, d.h. alle Rohrleitungen mussten hinter Abdeckpanelen „versteckt“ werden. Dadurch entsteht ein sauberes und einheitliches Bild der Anlage. hauptausführender Techniker für diesen Teil der Planung war Herr Ing. Simon Pömmer.

Die Umsetzung des Designs war nicht nur für unser Team, sondern auch für Primetals Technologies AG erstmalig.

ESP-01

ESP-02

FM-01

FM-02

FM-03

FM-04