01. Oktober 2020 – ein einschneidendes Datum für unseren Lehrling Raphael Ebenhofer

Erstmalig, in der nunmehr 30-jährigen Firmengeschichte, haben wir uns entschlossen einen Lehrling auszubilden.

Wir stellen vor: Raphael Ebenhofer

Raphael Ebenhofer

Mit seinen 15 Jahren hat er sich für die Lehre zum Technischen Zeichner entschieden und wird in den nächsten dreieinhalb Jahren den Beruf von Grund auf kennenlernen.

In der Startwoche wurden ihm die internen Abläufe und Gepflogenheiten in unserer Firma vermittelt, das das Kennenlernen der ArbeitskollegInnen, die Unterweisung der Arbeitssicherheit und noch einiges mehr beinhaltete.

Nachdem Raphael von unserem Chef und Lehrlingsbeauftragten Ing. Bernhard Schatz die ersten theoretischen Schritte der technischen Planung kennenlernte, konnte er bereits im Laufe der folgenden Wochen Übungen im 3D-CAD System Inventor durchführen, Freihandzeichnungen erstellen sowie sein Wissen über Normteile in die Praxis umsetzen.

In seiner Freizeit spielt Raphael gerne Faustball und ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Obernstrass.

Für den Beruf als Technischer Zeichner hat er sich entschieden, weil ihm das kreative Arbeiten und Zeichnen sehr liegt. Er hat bereits sein Zimmer im Maßstab gezeichnet und die eine oder andere Umplanung vorgenommen.

Raphael freut sich auf die Herausforderungen, die auf ihn zukommen werden.

Lieber Raphael, alles Gute und viel Erfolg für deine Lehrzeit wünscht dir die Geschäftsführung und das gesamte Schatz-Team.